Nach drei Jahren coronabedingter Büroausflugspause freuen wir uns endlich wieder als Team auf Tour zu gehen. Das Ziel liegt nahe, sind wir doch alle auf den neuen Bürostandort in der Schweiz gespannt. Und so reisen wir gemeinsam für zwei Tage nach Zürich.
Bei Cappuccino und Croissants starten wir als vollzähliges Team in "Der Bank" am Helvetiaplatz in den Tag. Es ist ein freudiges Wiedersehen unter den alten Kolleg/innen und ein herzliches Hallo und Willkommenheißen der neuen Teammitglieder - ein tolles Zusammentreffen aller drei Büros in grandioser Location, bei leckerem Essen.
Gut gestärkt brechen wir anschließend zu einer 6-stündigen Architekturführung quer durch Zürich auf: Arealentwicklungen und Gebäudebesichtigungen in der Innenstadt gehören ebenso zum Programm, wie die Fahrt mit der Polybahn ins Universitätsquartier. Neben zahlreichen architektonischen Highlights und innovativen Wohn- und Arbeitswelten erfahren wir viel Neues zu verschiedenen städtebaulichen Konzepten und staunen immer wieder über die Vielfalt der Stadt. Besonders beeindruckend sind die einladend aussehenden Badestellen am Fluss und das viele Grün in dem urbanen Kontext.
Am frühen Abend - wir haben uns erfolgreich durch tausende demonstrierende Frauen gekämpft - checken wir im Hotel ein und fahren gemeinsam zum Restaurant. Ein köstlicher Empfang in der "Blauen Ente" ist der Beginn eines langen, fröhlichen Abends am Zürich See.
Strahlender Sonnenschein und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet warten am nächsten Tag auf uns. Mit der Tram geht es zum Hafen und von dort per Schiff einmal über den kompletten See. Morgens halb elf in Zürich - Zauberwort Philipp Architekten - eh voilà die Bar ist eröffnet und wir genießen zwei Stunden an Board des Ausflugsschiffes.
Am Hafen in Rapperswil wartet das nächste Highlight auf uns: Ein Oldtimer Reisebus - unser persönlicher Shuttle zum Enea Baummuseum. Natur pur als Kontrast zum urbanen gestrigen Tag. Wir lernen viel über das Museum, das Konzept und den Bereich Landschaftsgestaltung und brechen nach einem gemeinsamen Apero in der wunderschön gestalteten Museumanlage auf, um unseren neuen Bürostandort in Thalwil zu besichtigen.
In der "Blauen Fabrik", direkt am See gelegen, lassen wir die Korken knallen und stoßen nicht nur auf das dritte Büro von Philipp Architekten, sondern auch auf eine gelungene Reise an.
Zwei tolle Tage mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen Programm und zahlreichen schönen Erlebnissen liegen hinter uns.