Mit dem Entwurf der Villa im Hochtaunuskreis überzeugte Anna Philipp die Jurymitglieder und erhielt hierfür die Auszeichnung „German Design Award 2020 Winner “ in der Kategorie „Excellent Architecture“. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel ist es einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Seit der Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen, so wurden in diesem Jahr mehr als 1500 Einreichungen aus dem In- und Ausland für den Wettbewerbsbereich „Excellent Architecture“ gezählt. Der Anteil internationaler Einreichungen lag bei rund 55%. Die Preisträger wurden in einem aufwendigen Auswahlverfahren durch eine Jury aus Designexperten aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft und Industrie unterschiedlicher Fachbereiche ermittelt. Die offizielle Preisverleihung findet am 07. Februar kommenden Jahres im Rahmen der Messe Ambiente in Frankfurt am Main statt.
Der prämierte Entwurf von Anna Philipp behauptete sich vor allem durch seine einzigartige gestalterische Qualität im Zusammenspiel von Innen und Außen. Von den ersten Sonnenstrahlen im Frühling bis weit hinein in den Indiansummer verschmelzen bei diesem Haus die Grenzen, so dass die Natur Raum greift und mit ihren unterschiedlichen Jahreszeiten das Ambiente wesentlich mitgestaltet und prägt. Anna Philipp und ihr Team aus Architekten und Innenarchitekten hat wie für die ganzheitliche Herangehensweise des Büro Philipp Architekten typisch auch das gesamte Interior Design mit Möbeln, Ausstattung und Lichtkonzept entworfen. Beim ausgezeichneten Objekt gefällt insbesondere der gekonnte und spielerische Kontrast von modernen und antiken Gestaltungselementen. Die Jury stellte außerdem abschließend fest: „Der Entwurf mit seinen zwei rechtwinklig zueinanderstehenden und aufeinanderliegenden kubischen Volumen wirkt nicht nur elegant, sondern lässt auch auf ein interessantes Innenraumkonzept schließen. Durch die Hanglage ergeben sich zudem sehr schöne Ausblicke.“ Bemerkenswert und innovativ ist darüber hinaus, dass das äußerst modern anmutende Gebäude in ökologischer Holzständerbauweise erstellt wurde und selbst die Dämmung in den Gefachen mit Holzfasern erfolgte. So werden nachhaltig mehr als 50 Tonnen CO2 gespeichert und die Bewohner kommen in den Genuss eines gesunden Wohnklimas.
Als man von der Jury über die Verleihung des Preises informiert wurde, ließ das 20-köpfige Team des Waldenburger Architekturbüros spontan die Champagnerkorken knallen. „Unsere Mitarbeiter engagieren sich unglaublich leidenschaftlich für die Schönheit unserer Architektur. Dieser einzigartige Moment ist eine wunderschöne Belohnung für unsere Arbeit, die es ebenso leidenschaftlich zu feiern gilt.“, so Anna Philipp. Immerhin wurde das Büro Philipp Architekten BDA nun schon zum zweiten Mal beim German Design Award ausgezeichnet.